Samstag, Oktober 22, 2005

und doch!

trotz aller hochachtung: der vierte potter, harry potter and the goblet of fire, macht mir deutlich, welche dinge ich an dieser reihe nicht mag.

1. madame fufu hatte ganz recht, als sie sich empörte, dass jedweder schueler trotz abermaliger drohung nicht von der schule fliegt. kein wunder dass harry mehr und mehr denkt, dass er sich alles erlauben kann. hermione und die lehrerschaft werden zunehmend zu witzfiguren. (ausführlich thematisiert wurde dieser punkt im post frau rowling, wieso?, in welchem auch der unterschied zwischen unreflektiertem fan und interessiertem leser offenbar wurde.)
2. ich mag kein quidditch, egal ob world cup oder internes hogwarts-quidditch. bitte aus dem siebten band streichen.
3. ich mag das geplaenkel auf den ersten 200 seiten nicht. die geschichte beginnt fuer mich erst mit der ankunft harry, ron und hermiones in hogwarts.
4. ich bin ein aufmerksamer leser und kann wiederholungen nicht leiden. alle baende ausser dem ersten waeren 30 % duenner ohne die wiederholten versicherungen, dass harry, hagrid, mrs. dursley, quidditch, mudblood etc. sich seit dem letzten band nicht seinsmaessig grundlegend veraendert haben und infolgedessen immer noch diesselben sind. haben wir denn alle alzheimer?

ich lese natuerlich gerne weiter, jetzt wo der spass richtig losgeht. sicherlich gibt es bessere buecher...

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wenn du so weiter nörgelst schreibt der unreflektierteste Harry Fan nicht mehr auch nur einen Kommentar oder liest überhaupt noch einen Blog.

失踪 hat gesagt…

Show yourself!

ricki hat gesagt…

naja, und dass Harry ständig dieses blöde Spiel gewinnt und überhaupt ständig alles gut kann...

räusper.
leiht mir jemand Band 3 bis 128?

失踪 hat gesagt…

endlich pflichtet mir jemand bei! den anonymen kommentator habe ich uebrigens mit dem zauberspruch erfolgreich enttart.

失踪 hat gesagt…

ich kann dir alle leihen. aber nicht als buch.

ricki hat gesagt…

das wäre auch ok....

失踪 hat gesagt…

dann geh doch mal in den messenger, dann koennen wir das genau ausmachen.

ricki hat gesagt…

oho. sehr konspirativ, das alles ..


:)