Samstag, Oktober 22, 2005

meisen 山雀.

seit einigen tagen frage ich mich, ob ich die meisen, die auf dem balkon und vor meinem fenster ihre knoedel picken, irgendwann so genau kenne, dass ich sie individuell auseinanderhalten kann. bisher klappt das nur mit blau- und kohlmeisen. andere meisen kommen sowieso nicht vorbei. bei den kohlmeisen, die oefters vorbeischauen, sind manche mit hellerem und manche mit dunklerem bauchgefieder. und einige sind gruener auf dem ruecken. aber das sind bestimmt nur die weibchen und die maennchen. leider habe ich keine fotos von den meisen. der vogel des jahres ist aber auch sehr schoen. den gibt es im grossen garten.

update: die kohlmeisen haben fast alle blaumeisen verdraengt und werden immer frecher. sie fliegen dicht ans fenster und schauen ob ich da bin. ich habe einen zweiten meisenknoedel direkt ans fenster gehaengt, und seit gestern probieren sie aus, wie es ist, am fenster zu sitzen. in die blumentoepfe sitzen sie auch gern. bald sind sie zahm.

update: mir wurden die voegel einfach zuviel. heute morgen wurde ich um 8:15 von spatzen geweckt, die an mein fenster geklopft haben (da haengt ein knoedel). jetzt gibt's nur noch strikt rationerte knoedel. obwohl das mit dem wecken gar nicht so schlecht war..

update: heute (mittlerweile der 12.11.) war ein buntspecht (so einer mit weiss und schwarz und rot) am meisenknoedel. krass. so ein richtig grosser vogel.
Image hosted by Photobucket.com
mit genehmigung des naturschutzbundes nabu.

Keine Kommentare: