Mittwoch, November 30, 2005

wenn die zinsen steigen fallen meist die aktien. 为什么

wie kann ich mich finanzieren, besonders im alter, wenn ich meinen koerper nicht mehr verkaufen kann?
papa raet mir zu einer
privaten rentenversicherung. ich finde das ist eine komische idee... jedenfalls nachdem ich einige merkblaetter des bundes der versicherten gelesen habe. ...zum beispiel weil das gesparte geld nach 40 jahren durch das inflationsmonster nur noch die haelfte wert ist. das lohnt sich doch nicht, und nachher bekommst du wegen der allgemein steigenden lebenserwartung noch weniger als versprochen. ausserdem ist die private rentenversicherung total diskriminierend. und zu allem ueberfluss krallen sich die gesellschaften dein geld. die ertraege sind seit 01.01.2005 sogar steuerpflichtig. also schnell vergessen, die private rentenversicherung.
sogesehen sollte ich doch besser in
aktien und immobilien investieren, denn die gehen mit der inflation mit. ich soll dann mit beratern sprechen. das mache ich nicht gern, weil die einem nur die haelfte erzaehlen und kreditinstitutsspezifische scheuklappen aufhaben. vielleicht sollte ich regelmaessig boersenmagazine und wirtschaftsmagazine (FINANZtest, Capital, DM, Wirtschaftswoche, Geldidee usw.) lesen, denn die sollen ja angeblich unabhaengig sein.

und was ist nun risikoreicher? die rentenversicherung ist eine spekulation auf ein langes leben, die aktien sind auch spekulation. vielleicht tut es auch ein investmentfonds.

Keine Kommentare: