Samstag, September 30, 2006

Chinesische Kultur. 汉堡的汉人之堡

Ich war diese Woche zusammen mit Qin 沁 in Hamburg und habe mich einer Fortbildung in Sachen chinesischer Kultur unterzogen. Ich habe viele neue Eindrücke mitgebracht. Unter anderem:

- eine Kontroverse über Ideologiekolonialismus, die ich nach Dresden mitgebracht habe.
- Chinesen, die ein Haus geschenkt bekommen oder auch nicht.
- dass gebratene Hühnerfüße nicht so sehr wie Hühnerfüße aussehen, sondern wie dünne Knochen.
- dass sich manchmal sogar eine lange Reise lohnt, wenn einen nur ein Ausstellungsraum mit nicht viel mehr als 10 Bildern für 4 € erwartet - das sind 40 Cent pro Bild. Und wieviel Spass es macht in einer Stadt etwas zu suchen und kein Passant weiss genau wo es ist.
- dass ich kaum noch Chinesisch sprechen kann.
- dass Sportschuhe größer sein müssen als normale Schuhe und nur 1000 km weit tragen. Meine Joggingschuhe sind viel zu klein, schon über 1000 km alt und ich habe deswegen kein Profil mehr.
- dass es mit dem kulturwissenschaftlichen Institut der Hamburger Universität nicht weit her sein kann.

Photobucket - Video and Image Hosting
Mehr Fotos aus China von Michael Wolf.

Keine Kommentare: