Dienstag, Juli 11, 2006

mp3, wma, wav. was?

seit beginn diesen jahres kaufe ich meine lieblingssongs im internet. das ist sehr praktisch:
- es ist eine preiswerte alternative zum cd-kauf
- ich kaufe nur die titel, die ich mag; muss also nicht die ganze cd kaufen
- mit dsl-flatrate geht alles sehr schnell und ohne zusatzkosten
- ich kann sie dank windows media player auf meinen mp3-player übertragen

der letzte stichpunkt hat mir kopfzerbrechen bereitet, denn es hat einfach nicht geklappt. ich konnte die gekauften titel aus dem internet wegen der lizenz nicht einfach kopieren. mein mp3-player kopierte zwar die titel, spielte sie aber nicht ab. in zahlreichen foren im netz äusserten user die selben probleme und kamen zu keinem befriedigenden und legalen lösungsansatz. dabei ist es einfach und ich bin entsetzt, warum nirgendwo steht wie das geht.
man benötigt einen mp3-player, der ohne zusätzliche software über usb mit dem pc verbunden werden kann; also einen player, der wie ein usb-stick bei anschluss an den pc einen ordner auf dem arbeitsplatz anzeigt.
wenn dein mp3-player nur mit eigener software mit den pc verbunden werden kann, dann solltest du dir ein firmware-update auf der internetseite des herstellers besorgen.
man benötigt den windows media player. will man die songs überspielen, dann synchronisiert man im windows media player die playlist mit dem mp3-player.
die playlist beinhaltet idealerweise die songs, die man auf den mp3-player überspielen möchte. sie kann vor dem synchronisieren in der medienbibliothek des windows media players erstellt werden.

Keine Kommentare: