Donnerstag, Juni 08, 2006

...bringt schwung in die wg.

Photobucket - Video and Image Hosting

ein tolles brettspiel für jede wg.
alter: 16-99 jahre
mitspieler: 2-10, in jedem fall sollten alle in der wg mitmachen.

ziel des spieles: die wg hat gewonnen, wenn der punktehaushalt möglichst ausgeglichen ist. eine zufriedene, saubere wg. nie wieder streitereien um unausgeglichene haushalte!
spielutensilien: bunte reiszwecken, spielplan.
spielvorbereitung: das spielbrett mit dem aufgezeichneten diagramm wird an einer pinnwand sichtbar für alle mitbewohner platziert. jeder mitbewohner sucht sich die gleiche anzahl reiszwecken einer farbe aus.
spielablauf: hat ein mitspieler eine tätigkeit erledigt, so darf er einen seiner reiszecken auf dem passenden kuchenstück des kreisdiagrammes platzieren. die größe des kuchenstücks entspricht dem arbeitsaufwand und wird in punkte umgerechnet (5, 10, 15 und 20 punkte).
sind alle reiszwecken platziert wird ausgezählt.

allerneuste version

zum spiel (rechtsklicken, ziel speichern unter..., ausdrucken, losspielen):
version für 2 mitspieler (75 kb)
version für 3 mitspieler (76 kb)
neue version (44 kb)
allerneuste version (50 kb)

Creative Commons License

update: (runde, "spieler 1" vs. "spieler 2" "punkte spieler 1" : "punkte spieler 2", differenz dieser runde, differenz insgesamt.)
1. herr k. vs. 失踪 165 : 145, 20, 20.
2. herr k. vs. 失踪 130 : 95, 35, 55.
3. herr k. vs. 失踪 95 : 145, 50, 5.
4. herr k. vs. 失踪 150 : 100, 50, 55.
5. herr k. vs. 失踪 110 : 125, 15, 40.
6. herr k. vs. 失踪 100 : 120, 20, 20.
7. herr k. vs. 失踪 145 : 45, 100, 120.
8. herr k. vs. 失踪 145 : 95, 50, 170. peak herr k.
9. herr k. vs. 失踪 30 : 160, 130, 40.
10. herr k. vs. 失踪 120 : 135, 15, 25.
11. herr k. vs. 失踪 160 : 115, 45, 70.
12. herr k. vs. 失踪 113 : 106, 7, 77.
13. herr k. vs. 失踪 72 : 107, 45, 32.
14. herr k. vs. 失踪 64 : 138, 74, 42.
15. herr k. vs. 失踪 117 : 41, 76, 34.
16. herr k. vs. 失踪 92 : 94, 2, 32.
17. herr k. vs. 失踪 97 : 133, 36, 4.
18. herr k. vs. 失踪 65 : 114, 49, 53.
19. herr k. vs. 失踪 114 : 51, 63, 10.
20. herr k. vs. 失踪 112 : 117, 5, 5.
21. herr k. vs. 失踪 30 : 121, 91, 86.
22. herr k. vs. 失踪 121 : 96, 25, 61.
23. herr k. vs. 失踪 95 : 121, 26, 87. peak 春日三天
24. herr k. vs. 失踪 153 : 143, 10, 77. ende 2006.

das wg-spiel hat seinen zweck erfüllt. momentan sehen wir keinen grund, das spiel 2007 weiterzuführen. der ausgeglichene spielstand beweist dies eindrücklich.

12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

sehr ut. ohne zwang und mit belohnungssystem. aber wieviele punkte gibt es für ans telefon gehen? und was bekommt der punktsieger?

失踪 hat gesagt…

der punktsieger bekommt das schöne gefühl gewonnen zu haben und mehr freizeit als die anderen mitbewohner, da er in der nächsten runde weniger punkte braucht. man kann sich durchs gewinnen ein putzguthaben ansparen und sich irgendwann eine woche frei nehmen.

Anonym hat gesagt…

wie wäre es mit putz-bausparen, prämien und werbegeschenken?

失踪 hat gesagt…

investmentputzen,hedgefondswischen, stock-market-spülen, rentenversicherungseinkaufen.

失踪 hat gesagt…

ich gerate ins hintertreffen!!

Anonym hat gesagt…

schacher dir punkte zu wegen erfindung/design/umsetzung des spiels.

失踪 hat gesagt…

du hast immer die besten ideen! aber wie kann ich das dauerhaft rechtfertigen? 16 % spielerfindersteuer? boah so geht das in der ökonomie. aber ich bin kein ökonom. nein das mache ich nicht. ich versklave doch nicht den liebling!

Anonym hat gesagt…

herr K gewinnt..

失踪 hat gesagt…

das spiel ist noch überhaupt nicht zuende! und es soll doch niemand gewinnen. ausserdem hole ich auf.

Anonym hat gesagt…

trotzdem.
kann man irgendwo wetten abschliessen?

失踪 hat gesagt…

du bringst mich ja auf ideen!

失踪 hat gesagt…

ich hab mir heute 130 punkte zusammengeputzt. ich weiss gar nicht mehr was ich alles gemacht habe sonst würde ich das jetzt aufzählen. und die aufhohljagd hat erst begonnen. attacke!