Samstag, Juni 25, 2005

edie featherskill.

inge ist die beste!
so. das musste mal gesagt werden.

"sie hat mich auf buecher gebracht. doris. sie mag historische romane, aber die reizen mich nicht. ich mag abenteuer, aber sie sagt: ‚ich hasse diese ich-ich-ich buecher’. jahrelang dachte ich, sie meint diese kriminalromane. aber dann stellt sich heraus, dass sie die meint, die der autor erzaehlt. ich sagte: ‚du bloede gans, das sind keine ich-ich-ich buecher, das sind buecher in der ersten person plural.’ sie sagte: ‚nein, nein.’ ich sagte: ‚ja, ja.’ sie sagte: ‚oh, nein.’ ich sagte: ja, ja.’ ich beliess es dann dabei. ich mag die abenteuer, weil, wenn sie sagen: ‚ich habe einen plan’, und sie verraten ihn, dann weiss man, es geht schief. und wenn sie sagen: ‚ich habe einen plan’, und sie verraten ihn nicht, weiss man, es wird klappen. das ist alles sehr aufregend. eine weile dachte ich, das wirkliche leben koennte auch so sein. darum verriet ich niemand, was ich mir wuensche. aber es machte keinen unterschied. ich hab mir nur was vorgemacht. das leben ist kein roman. man kann immer unten auf die zahl sehen und weiss, wie lange man noch zu lesen hat. nicht wie margaret thenet in der schule. eine minute war sie so gluecklich wie eine taube im wind und in der naechsten mausetot, vom blitz erschlagen. wir waren davon alle entsetzt und erschuettert. armes kleines ding, sah aus wie ein pfirsich. das hatte sie nicht verdient. stell dir vor, ihre mutter trug ein haarteil." (mckean: cages)

Keine Kommentare: