ich mache wieder fotos.
mit chchen 志宏 habe ich meine leidenschaft für die polaroid-fotografie neu entdeckt. sehr kreativ, die polaroids während des entwickelns zu bearbeiten.
Das Individuum ist eine Welt und es ist in einer Welt, die sich in seiner Welt (subjektiv) und in seinem Verhalten und Handeln (objektiv) matt spiegelt.
mit chchen 志宏 habe ich meine leidenschaft für die polaroid-fotografie neu entdeckt. sehr kreativ, die polaroids während des entwickelns zu bearbeiten.
posted by
失踪
um
Dienstag, April 24, 2007
3
Kommentare
tags: design
...und über nordspanische Architektur am Jakobsweg.
9. Jh., Quintanilla de las Vinas (westgotisch)
Kapitelle im Kloster San Miguel de Escalada
Nett, wenn extra für die Kunstgeschichtsstudenten die Pappe in der Kathedrale von Burgos hochgefahren wird.
Toll, wenn man sich einen zweistöckigen, verglasten Kreuzgang mit Buntglasfenstern leisten kann (Burgos).
Die Pfeiler mit Diensten, die ohne Unterbrechung zum Schlusstein fließen, nur durch ein Geflecht aus Querriemen und zaunspitzenartigem Relief der Basis gebändigt (Astorga).
posted by
失踪
um
Sonntag, April 15, 2007
0
Kommentare
失踪 schließt diese Woche diesen Lebensabschnitt mit einer Abschlussprüfung u.a. über Claude Monet.
1868 Fischerboote auf dem Meer
1878 Nebenarm der Seine bei Vétheuil bei Nebel
1881 Bei Fécamp, Seestück
1881 Meeresstudie, von den Felsen aus
1881 Das Meer von der Steilküste aus
1881 Windstille, Fécamp
posted by
失踪
um
Mittwoch, April 11, 2007
0
Kommentare
Carol hat Spass beim Kopfrechnen.
posted by
失踪
um
Donnerstag, April 05, 2007
1 Kommentare
tags: video
Liebe Fans, mein Studium neigt sich dem Ende entgegen. Es ist zwar noch zu früh für meine Memoiren, dennoch könnt ihr ab heute ausgewählte Werke meines wissenschaftlichen Schaffens erwerben. Zwei meiner Arbeiten stehen beim GRIN Verlag zum Download bereit; weitere werden bald folgen.
Theorien der Emergenz
Subjektive Sicherheit als Faktor wirklichkeitsgetreuer Schätzungen bei Delphi-Befragungen
posted by
失踪
um
Montag, Februar 19, 2007
0
Kommentare
tags: soziologie
ich war so enttäuscht. oh ich hatte so eine wut auf diese frau. enyas album "watermark" (1988) war meine erste popkassette. ich hatte sie für keine ahnung 18,90 mark gekauft. das war viel geld für einen zehnjährigen. ich hatte sie gekauft, weil mir die single "orinocco flow" so sehr gefiel wie kein anderes lied davor. ich war verliebt in das impressionistische video und wollte auch in diese welt segeln, in der sich alles stop-motion bewegt. und ich dachte, dass die ganze cd so sei. aber ich wurde bitter enttäuscht. "orinocco flow" war die einzige up-tempo-nummer. der rest war total langsam und stinklangweilig für einen zehnjährigen. ich fühlte mich betrogen und habe bitterlich geweint. meine mama hat dann die kassette meiner cousine verkauft und ich war erleichtert. es ist schlimm, wenn die erste popkassette ein fehlkauf ist und ich konnte nicht anders als enya zu hassen. mittlerweile habe ich enya ihren verpackungsschwindel verziehen.
posted by
失踪
um
Donnerstag, Februar 01, 2007
0
Kommentare
tags: video
ach ja, herr k. und ich haben seit letztem wochenende ein auto zur verfügung. es ist lila, hat winterreifen und heißt pummeluff. fotos folgen bald.
zuerst waren floratinaluna (floratinaluna sind drei hunde und ist kein medikament) kaum herauszubekommen. doch nach waschen, mit duftbaum, neuen schonbezügen und fußmatten haben wir sie vertrieben.
update 2007_0130 pummeluff disst mich. fährt herr k. ist alles gut. fahre ich, so geht er an jeder zweiten ampel aus. gestern bin ich zweimal mitten auf der kreuzung stehen geblieben weil die ampel gerade grün wurde, ich also von der bremse runter bin, pummeluff aber just in diesem moment beschloss den motor auszumachen und wir deshalb - bis ich bemerkte, dass das gas nicht mehr geht - gemächlich mittig auf die kreuzung rollten. jesses.
update 2008_1016 im august ist pummeluff vom ADAC aufgeschraubt worden. jesses das war aufregend. pummeluff hatte den schlüssel im kofferraum und herr k. war schlau und wurde gleich mitglied, so war die operation kostenlos.
posted by
失踪
um
Montag, Januar 29, 2007
2
Kommentare
Ich habe seit heute ein ansprechendes und kostenloses Fotoalbum im Internet (siehe auch rechte Spalte). Dort gibt es Eindrücke von meinen Reisen nach Australien, Neuseeland (2005) und Spanien (2003). Und alles gratis für Euch zum Anschauen! Viel Vergnügen. Und vielleicht erzählt mir jemand welches nordspanische Grabsteinnischenfenster einen Preis gewinnen sollte.
update 2008_1016 Seit kurzem habe ich meinen fotologue um wunderschöne Fotos aus Hongkong und Taiwan erweitert.
posted by
失踪
um
Freitag, Januar 26, 2007
0
Kommentare
tags: urlaub
Als ich heute die Zeit überflog, fiel mir wieder einmal eine unübersichtliche Grafik auf. Das geht ohne viel Aufwand besser.
Eine Grafik soll einen Zusammenhang veranschlaulichen. Sie soll schnell und intuitiv zu verstehen sein; ohne lange Legenden und Erklärungen. Sie soll die Information maximieren, d.h. eine große Informationsdichte bieten.
Die Grafik auf Seite 8 der Print-Ausgabe 4/2007 weist einige Defizite auf.
- Die Symbole sind uneinheitlich gewählt (ein Soldat, eine Flagge) und befinden sich in der Legende und nicht auf der Karte.
- Aufgrund der raren Information auf der Karte ist der Leser gezwungen, immer wieder zwischen Karte und Legende hin- und her zu springen. Er muss die Nummern 1 bis 9 auf der Karte mit Ländern und deren Soldatenzahl der Legende verbinden. Um ein Gesamtbild von der Lage zu gewinnen, muss der Leser die Legende gar auswendig lernen - ein zeitaufwändiges Unterfangen.
- Der Wechsel zwischen Karte und Legende wird erheblich gestört, weil die Abfolge der Information chaotisch ist: 1. Die Zahlen auf der Karte und 2. die Legende sind ungeordnet - eine Ordnung der Information könnte idealerweise absteigend nach der Truppenstärke oder zumindest alphabetisch erfolgen.
- Die Grafik bietet kaum Information - die Karte zeigt nur, dass einige afrikanische Staaten hervorgehoben sind. Der Leser gewinnt den Eindruck, dass vor allem das nördliche Zentralafrika (Nummern 4, 6, 7 und 9) unter französischer Kontrolle befindet. Auch die Legende bietet nicht viel Information (9 Zahlen, zugeordnet zu 9 afrikanischen Staaten).
Außerdem enthält die Karte nicht die in der Überschrift versprochene Information: die Darstellung eines Rückgangs des französischen Einflusses. Dafür wären longitudinale Daten erforderlich.
Meine überarbeitete Version umgeht manche dieser Defizite.
- Die Länder wurden direkt beschriftet. Die Reduktion der Legende erspart eine Nummerierung von 1 bis 9 und erhöht den Lesefluss.
- Die nackten Zahlen wurden durch schicke Soldaten ersetzt; ein Vergleich der Länder kann auf diese Weise intuitiver und schneller nachvollzogen werden.
- Es interessieren nur Länder mit momentan stationierten französischen Soldaten. Die anderen Grenzen wurden entfernt, um die Information weiter zu fokussieren.
Um dem Artikel "Adieu l'Afrique" gerecht zu werden wären noch mehr Verbesserungen wünschbar: Würde die Grafik mit Daten aus verschiedenen Zeitpunkten angereichtert, erfüllte sie ihren Zweck: eine Präsentation des schwindenen Einflusses Frankreichs in Afrika.
Dazu vielleicht später mehr.
posted by
失踪
um
Donnerstag, Januar 18, 2007
3
Kommentare
tags: grafiken, zeit-kritik
ich mag auch so einen film machen! mit scabbers und düssi und camus und krümel und paul und liesbeth und elsbeth und.
posted by
失踪
um
Mittwoch, Januar 17, 2007
0
Kommentare
tags: spass
Der Elbrus ist der höchste Berg Europas und liegt fast in Georgien. Ich habe mich für ein Praktikum in Südgeorgien beworben. Vielleicht kann ich von dort aus den Ebrus sehen; Georgien ist nämlich nicht größer als Bayern und sehr mountainös.
posted by
失踪
um
Mittwoch, Januar 10, 2007
7
Kommentare
tags: urlaub
düssi, der kleine pinguin, ist seit geraumer zeit verschwunden. camus kann kaum noch schlafen vor aufregung und rührt keine karotte mehr an. plötzlich kommt ein fremder zu camus nach hause und stellt fragen.
update 2007_0129 düssi ist wieder da!!!
ich glaube wir kamen auf das thema weil die macht (die fernbedienung von philipp) seit gestern verschwunden war. herr k. und ich unterhielten uns kurz vor dem schlafengehen und herr k. kam darauf zu sprechen warum es denn so sei, dass man immer wieder dinge verlöre oder wieso dinge einfach so verschwinden können. ich erklärte ihm, dass wir menschen sind und dass menschen vergesslich sind und dinge verlegen. da fiel mir ein, dass düssi immer noch verschwunden war und wurde traurig und erinnerte daran, wie toll es war als düssi noch da war und dass er ja jetzt verschwunden sei. ich wollte zuerst sagen "tot" aber dann dachte ich daran, dass wir ja bisher keine leiche gesehen hatten und verwendete das adverb (?) "verschwunden".
und plötzlich rief herr k. "ich weiss wo düssi ist! ich habe ihn sogar vor kurzem gesehen aber habe es dann wieder vergessen. er ist in der schublade!"
herr k. sprang auf und holte - oh wunder! - düssi aus der schublade. empört warf ich ihm vor wie er düssi sehen könne und sofort wieder vergessen wo wir ihn doch schon seit mehreren wochen vermissen. herr k. faselte etwas von der unergründlichkeit des menschlichen gehirns und dass ich mich lieber über düssis rückkehr freuen solle und dass womöglich ich selbst düssi versteckt hätte um das comic schreiben zu können. aber das stimmte nicht.
"wie kannst du nur düssi sehen und wieder vergessen!!" ich konnte es nicht glauben.
- "ich habe nur die brillianten seines fußbandes blitzen gesehen" lenkte herr k. entschuldigend ein.
"düssi sieht mit der fusskette ganz schön schwul aus" überlegte ich. "ist er ja auch" sagte herr k. als wäre das ein gemeinplatz. da ich mich zuvor noch nie mit düssis sexualität beschäftigt hatte schwieg ich lieber und freute mich, dass der kleine pinguin wieder da war.
posted by
失踪
um
Mittwoch, Januar 03, 2007
0
Kommentare
tags: geschichten
plötzlich war beim drucken der hintergrund gelb. 8 stunden vor abgabefrist waren alle abbildungen und tabellen falsch numeriert und eine verschwunden. beim binden war ein schwarzer balken in der grafik. ich musste mich mit unfähigen copyshop-arbeitern streiten und habe den shop gewechselt. ich habe 90 € zum fenstern aus geworfen, weil die ersten beiden bindungen schrott waren. der böse mitarbeiter hat mir ein A3-blatt schief gefaltet und 5 € für seinen fehler berechnet. 6 stunden vor abgabefrist war ich dann auf der suche nach einem fähigen copy-shop. im prüfungsamt haben sie meine kartei nicht gefunden. ich bin das gegenteil von einer karteileiche. ich bin ein student ohne prüfungskartei, nach dem ich schon immer ein student ohne uni-login und ohne uni-e-mail-adresse war. eine seitenzahl im inhaltsverzeichnis war nicht mit den anderen seitenzahlen in reihe. gestern hatte ich noch keine einleitung. es war unglaublich stressig in den letzten sechs wochen. aber es hat ja alles geklappt. mit halbem cartogram. und die A3-seiten mit selbstgefalteter din-norm-gerechter faltung. alles in monotype bembo. vielen dank mr. tufte. ich widme diese arbeit dem liebling für die geduld und hinweise, mr. tufte für die grafiktipps und karantula für die vielen hinweise.
posted by
失踪
um
Donnerstag, Dezember 07, 2006
3
Kommentare
tags: grafiken, soziologie
für alle die noch ein geschenk für mich suchen und denen eine alf-kassette zu profan ist:
meine amazon-wunschliste. sie ist vom amerikanischen amazon, aber die meisten bücher kann man auch in deutschland bestellen. oder macht euch den klasse kurswert des euro zunutze und kauft in den usa (1 euro sind zurzeit 1,33 dollar).
update: ich vergaß die liste öffentlich zu machen. jetzt könnt ihr sie sehen! ...nachdem ihr meinen namen eingegeben habt (der der im pass steht).
posted by
失踪
um
Mittwoch, Dezember 06, 2006
5
Kommentare
tags: buch
150 g Garnelen oder Flusskrebse. geputzt, frisch
150 g Seelachs. geputzt, frisch
150 g Lachs. geputzt, frisch
½ Zitrone
2 Knoblauchzehen
½ Charlotte
1 Paprikaschote
½ kg Tomaten
2 EL Palmfett (Palmöl)
½ Dose Kokoscreme, ungezuckert
½ Bund Koriandergrün
½ EL Oliven
3 EL Olivenöl
150 g Reis, parboiled
Salz
½ TL Sambal Oelek
Den Reis salzen und kochen.
Fische und Garnelen säubern,in eine Schüssel geben und mit dem Saft der halben Zitrone, 2 durchgedrückten Knoblauchzehen und etwas Salz vermischen und mindestens 30 Minuten durchziehen lassen.
Eine große Pfanne erhitzen. 4 EL Olivenöl darin heiß werden lassen und die Fische und Garnelen darin von allen Seiten anbraten. Dann wieder aus der Pfanne entnehmen und beiseite stellen.
Zwiebel in Scheiben in dem restlichen Fett dünsten, Paprika geschnitten zugeben und weiterdünsten. Die klein geschnittenen Tomaten, die ganzen Oliven und 1 TL Salz zugeben. Einkochen lassen (5-10 Minuten).
Das Palmöl, die Kokoscreme und den klein geschnittenen Koriander untermischen und gut verrühren. Mit Salz und Samal Oelek abschmecken. Die Fische und Garnelen zugeben und bei niedriger Stufe gar ziehen lassen.
posted by
失踪
um
Dienstag, November 28, 2006
2
Kommentare
tags: rezepte
Mein Schlaf-Wach-Rhythmus war ja schon immer etwas jenseits der Norm. Hinkte er seit meiner frühsten Kindheit täglich eine Stunde nach, ist er jetzt total im Eimer aber konstant. Ich weiss nicht ob ich mich darüber freuen soll, dass ich nachts pünktlich zwischen 2 und 3 aufwache.
Gestern waren wir im neuen James Bond Casino Royale. Ein toller Film ist das. Als nach gefühlten 60 Minuten der Abspann kam dachte ich "was aber warum kommt der mittendrin?". Es waren 144 Minuten. Da es die Spätvorstellung war konnte ich von 3 bis 9 Uhr durchschlafen. Und dann noch mal von 11 bis 14 Uhr. Ein Traum!
posted by
失踪
um
Montag, November 27, 2006
6
Kommentare
Als ich Ende der 80er Jahre Alf auf ZDF geschaut habe, hat meine Oma (welcher der einzige Fernseher meiner Kindheit gehörte - ein Farbfernsehgerät ohne Fernbedienung aber mit imitierter Holzverschalung und drei Programmen und Tasten von 1-9 neben der Bildröhre) gesagt, dass Alf nicht gut sei, weil es Ausserirdische überhaupt nicht gäbe. Das wäre neumodischer Quatsch. Deshalb äusserte ich nie den Wunsch nach einer Alf-Kassette. Jetzt habe ich mich emanzipiert. Als Fan wünsche ich mir diese Weihnachten originale Alf-Kassetten. Ich habe bis jetzt nur Folge 21. Besonders freue ich mich über hohe Folgennummern.
update 2007_0212 Hurra. Ab heute bin ich stolzer Besitzer der Folgen 1-10 und 21.
posted by
失踪
um
Freitag, November 24, 2006
5
Kommentare
tags: video
die duplo schafft mich. ich hatte am montag eine diskussion mit meiner professur. danach war ich drei tage total durch den wind. infolge dieser diskussion träumte mir zuerst, dass meine eltern ein neues teures auto gekauft hätten. promt hatten sie einen unfall und das auto war schrott. blöd war, dass mama zuvor vergaß die versicherungspolice zur post zu bringen. den tag darauf beschloss ich mich mit irdischen dingen zu beschäftigen und hausfrau zu spielen und ging zum konsum um sachen für einen kohlrabi-auflauf zu kaufen. auf dem weg hat mich am taxi-stand beinahe eine taxifahrerin während ihres wendemanövers überfahren - sie sah mir in die augen und fuhr in einem schnellen kreis 30 cm entfernt in einem halbkreis um mich herum. ich schrie sie an was das soll so schnell auf mich zuzufahren. sie pampte zurück. ich schrie: "ja super vielen dank!" ich kann nun david aus six feet under nachempfinden wie er sich die tage und wochen gefühlt haben muss nachdem er von diesem irren gekidnappt worden und mit benzin übergossen worden war. benebelt all dieser ungerechtigkeit zutiefst getroffen irrte ich zwischen den regalen herum. wie kam sie dazu mich gerade heute so von der seite anzufahren? ich malte mir aus wie ich zu ihr zurückging und sie zur rede stellte. mir stiegen die tränen in die augen und ich wollte mich ins gefrierfach zu den tiefkühlpizzas legen. am abend darauf kam ein herzzerreissender bericht über kühe auf der autobahn im fernsehen. polizisten schossen mit langen flinten auf die arme kuh, die über die mittelstreifenbegrenzung sprang und auf der glatten fahrbahn hin- und her schlitterte. sie blutete von den schüssen getroffen aus dem mund. wie kann es sein dass kühe in deutschland so schlecht behandelt werden! ich möchte nicht in einem land leben, in dem kühe erschossen werden, nur weil sie auf die autobahn laufen! eine andere kuh floh vor dem schlachter auf die autobahn - sie wurde erschossen. wer macht sowas, kühe als ladungsverlust. kühe sind keine gegenstände! nein, das darf nicht sein. gestern malte ich mir beim einschlafen aus, wie ich im superheldentrikot über die autobahn flog und zum abschuss freigegebene kühe rettete und auf eine hübsche indische wiese brachte. in indien gibt es keine autobahnen. ich bin gegen die todesstrafe.
posted by
失踪
um
Samstag, November 11, 2006
2
Kommentare
tags: gedanken