Montag, Januar 29, 2007

auto.

ach ja, herr k. und ich haben seit letztem wochenende ein auto zur verfügung. es ist lila, hat winterreifen und heißt pummeluff. fotos folgen bald.

zuerst waren floratinaluna (floratinaluna sind drei hunde und ist kein medikament) kaum herauszubekommen. doch nach waschen, mit duftbaum, neuen schonbezügen und fußmatten haben wir sie vertrieben.

update 2007_0130 pummeluff disst mich. fährt herr k. ist alles gut. fahre ich, so geht er an jeder zweiten ampel aus. gestern bin ich zweimal mitten auf der kreuzung stehen geblieben weil die ampel gerade grün wurde, ich also von der bremse runter bin, pummeluff aber just in diesem moment beschloss den motor auszumachen und wir deshalb - bis ich bemerkte, dass das gas nicht mehr geht - gemächlich mittig auf die kreuzung rollten. jesses.

update 2008_1016 im august ist pummeluff vom ADAC aufgeschraubt worden. jesses das war aufregend. pummeluff hatte den schlüssel im kofferraum und herr k. war schlau und wurde gleich mitglied, so war die operation kostenlos.

Freitag, Januar 26, 2007

fotologue.

Photobucket - Video and Image Hosting
Ich habe seit heute ein ansprechendes und kostenloses Fotoalbum im Internet (siehe auch rechte Spalte). Dort gibt es Eindrücke von meinen Reisen nach Australien, Neuseeland (2005) und Spanien (2003). Und alles gratis für Euch zum Anschauen! Viel Vergnügen. Und vielleicht erzählt mir jemand welches nordspanische Grabsteinnischenfenster einen Preis gewinnen sollte.

update 2008_1016 Seit kurzem habe ich meinen fotologue um wunderschöne Fotos aus Hongkong und Taiwan erweitert.

Samstag, Januar 20, 2007

Donnerstag, Januar 18, 2007

Zeit-Kritik III: Adieu l'Afrique.

Als ich heute die Zeit überflog, fiel mir wieder einmal eine unübersichtliche Grafik auf. Das geht ohne viel Aufwand besser.

Eine Grafik soll einen Zusammenhang veranschlaulichen. Sie soll schnell und intuitiv zu verstehen sein; ohne lange Legenden und Erklärungen. Sie soll die Information maximieren, d.h. eine große Informationsdichte bieten.

Die Grafik auf Seite 8 der Print-Ausgabe 4/2007 weist einige Defizite auf.

Photobucket - Video and Image Hosting

- Die Symbole sind uneinheitlich gewählt (ein Soldat, eine Flagge) und befinden sich in der Legende und nicht auf der Karte.

- Aufgrund der raren Information auf der Karte ist der Leser gezwungen, immer wieder zwischen Karte und Legende hin- und her zu springen. Er muss die Nummern 1 bis 9 auf der Karte mit Ländern und deren Soldatenzahl der Legende verbinden. Um ein Gesamtbild von der Lage zu gewinnen, muss der Leser die Legende gar auswendig lernen - ein zeitaufwändiges Unterfangen.

- Der Wechsel zwischen Karte und Legende wird erheblich gestört, weil die Abfolge der Information chaotisch ist: 1. Die Zahlen auf der Karte und 2. die Legende sind ungeordnet - eine Ordnung der Information könnte idealerweise absteigend nach der Truppenstärke oder zumindest alphabetisch erfolgen.

- Die Grafik bietet kaum Information - die Karte zeigt nur, dass einige afrikanische Staaten hervorgehoben sind. Der Leser gewinnt den Eindruck, dass vor allem das nördliche Zentralafrika (Nummern 4, 6, 7 und 9) unter französischer Kontrolle befindet. Auch die Legende bietet nicht viel Information (9 Zahlen, zugeordnet zu 9 afrikanischen Staaten).
Außerdem enthält die Karte nicht die in der Überschrift versprochene Information: die Darstellung eines Rückgangs des französischen Einflusses. Dafür wären longitudinale Daten erforderlich.


Meine überarbeitete Version umgeht manche dieser Defizite.

Photobucket - Video and Image Hosting
- Die Länder wurden direkt beschriftet. Die Reduktion der Legende erspart eine Nummerierung von 1 bis 9 und erhöht den Lesefluss.

- Die nackten Zahlen wurden durch schicke Soldaten ersetzt; ein Vergleich der Länder kann auf diese Weise intuitiver und schneller nachvollzogen werden.

- Es interessieren nur Länder mit momentan stationierten französischen Soldaten. Die anderen Grenzen wurden entfernt, um die Information weiter zu fokussieren.

Um dem Artikel "Adieu l'Afrique" gerecht zu werden wären noch mehr Verbesserungen wünschbar: Würde die Grafik mit Daten aus verschiedenen Zeitpunkten angereichtert, erfüllte sie ihren Zweck: eine Präsentation des schwindenen Einflusses Frankreichs in Afrika.
Dazu vielleicht später mehr.

Mittwoch, Januar 17, 2007

addicted to you tube.



ich mag auch so einen film machen! mit scabbers und düssi und camus und krümel und paul und liesbeth und elsbeth und.

Mittwoch, Januar 10, 2007

praktikum?

Der Elbrus ist der höchste Berg Europas und liegt fast in Georgien. Ich habe mich für ein Praktikum in Südgeorgien beworben. Vielleicht kann ich von dort aus den Ebrus sehen; Georgien ist nämlich nicht größer als Bayern und sehr mountainös.

Mittwoch, Januar 03, 2007

düssi ist weg.

düssi, der kleine pinguin, ist seit geraumer zeit verschwunden. camus kann kaum noch schlafen vor aufregung und rührt keine karotte mehr an. plötzlich kommt ein fremder zu camus nach hause und stellt fragen.

update 2007_0129
düssi ist wieder da!!!
ich glaube wir kamen auf das thema weil die macht (die fernbedienung von philipp) seit gestern verschwunden war. herr k. und ich unterhielten uns kurz vor dem schlafengehen und herr k. kam darauf zu sprechen warum es denn so sei, dass man immer wieder dinge verlöre oder wieso dinge einfach so verschwinden können. ich erklärte ihm, dass wir menschen sind und dass menschen vergesslich sind und dinge verlegen. da fiel mir ein, dass düssi immer noch verschwunden war und wurde traurig und erinnerte daran, wie toll es war als düssi noch da war und dass er ja jetzt verschwunden sei. ich wollte zuerst sagen "tot" aber dann dachte ich daran, dass wir ja bisher keine leiche gesehen hatten und verwendete das adverb (?) "verschwunden".
und plötzlich rief herr k. "ich weiss wo düssi ist! ich habe ihn sogar vor kurzem gesehen aber habe es dann wieder vergessen. er ist in der schublade!"
herr k. sprang auf und holte - oh wunder! - düssi aus der schublade. empört warf ich ihm vor wie er düssi sehen könne und sofort wieder vergessen wo wir ihn doch schon seit mehreren wochen vermissen. herr k. faselte etwas von der unergründlichkeit des menschlichen gehirns und dass ich mich lieber über düssis rückkehr freuen solle und dass womöglich ich selbst düssi versteckt hätte um das comic schreiben zu können. aber das stimmte nicht.
"wie kannst du nur düssi sehen und wieder vergessen!!" ich konnte es nicht glauben.
- "ich habe nur die brillianten seines fußbandes blitzen gesehen" lenkte herr k. entschuldigend ein.
"düssi sieht mit der fusskette ganz schön schwul aus" überlegte ich. "ist er ja auch" sagte herr k. als wäre das ein gemeinplatz. da ich mich zuvor noch nie mit düssis sexualität beschäftigt hatte schwieg ich lieber und freute mich, dass der kleine pinguin wieder da war.