Dienstag, November 28, 2006

Brasilianische Fischpfanne mit Reis



150 g Garnelen oder Flusskrebse. geputzt, frisch
150 g Seelachs. geputzt, frisch
150 g Lachs. geputzt, frisch
½ Zitrone
2 Knoblauchzehen
½ Charlotte
1 Paprikaschote
½ kg Tomaten
2 EL Palmfett (Palmöl)
½ Dose Kokoscreme, ungezuckert
½ Bund Koriandergrün
½ EL Oliven
3 EL Olivenöl
150 g Reis, parboiled
Salz
½ TL Sambal Oelek

Den Reis salzen und kochen.
Fische und Garnelen säubern,in eine Schüssel geben und mit dem Saft der halben Zitrone, 2 durchgedrückten Knoblauchzehen und etwas Salz vermischen und mindestens 30 Minuten durchziehen lassen.
Eine große Pfanne erhitzen. 4 EL Olivenöl darin heiß werden lassen und die Fische und Garnelen darin von allen Seiten anbraten. Dann wieder aus der Pfanne entnehmen und beiseite stellen.
Zwiebel in Scheiben in dem restlichen Fett dünsten, Paprika geschnitten zugeben und weiterdünsten. Die klein geschnittenen Tomaten, die ganzen Oliven und 1 TL Salz zugeben. Einkochen lassen (5-10 Minuten).
Das Palmöl, die Kokoscreme und den klein geschnittenen Koriander untermischen und gut verrühren. Mit Salz und Samal Oelek abschmecken. Die Fische und Garnelen zugeben und bei niedriger Stufe gar ziehen lassen.

Montag, November 27, 2006

Gestern nacht.

Mein Schlaf-Wach-Rhythmus war ja schon immer etwas jenseits der Norm. Hinkte er seit meiner frühsten Kindheit täglich eine Stunde nach, ist er jetzt total im Eimer aber konstant. Ich weiss nicht ob ich mich darüber freuen soll, dass ich nachts pünktlich zwischen 2 und 3 aufwache.



Gestern waren wir im neuen James Bond Casino Royale. Ein toller Film ist das. Als nach gefühlten 60 Minuten der Abspann kam dachte ich "was aber warum kommt der mittendrin?". Es waren 144 Minuten. Da es die Spätvorstellung war konnte ich von 3 bis 9 Uhr durchschlafen. Und dann noch mal von 11 bis 14 Uhr. Ein Traum!

Freitag, November 24, 2006

alf.


Als ich Ende der 80er Jahre Alf auf ZDF geschaut habe, hat meine Oma (welcher der einzige Fernseher meiner Kindheit gehörte - ein Farbfernsehgerät ohne Fernbedienung aber mit imitierter Holzverschalung und drei Programmen und Tasten von 1-9 neben der Bildröhre) gesagt, dass Alf nicht gut sei, weil es Ausserirdische überhaupt nicht gäbe. Das wäre neumodischer Quatsch. Deshalb äusserte ich nie den Wunsch nach einer Alf-Kassette. Jetzt habe ich mich emanzipiert. Als Fan wünsche ich mir diese Weihnachten originale Alf-Kassetten. Ich habe bis jetzt nur Folge 21. Besonders freue ich mich über hohe Folgennummern.

update 2007_0212 Hurra. Ab heute bin ich stolzer Besitzer der Folgen 1-10 und 21.

Samstag, November 11, 2006

Ist das richtig? II


die duplo schafft mich. ich hatte am montag eine diskussion mit meiner professur. danach war ich drei tage total durch den wind. infolge dieser diskussion träumte mir zuerst, dass meine eltern ein neues teures auto gekauft hätten. promt hatten sie einen unfall und das auto war schrott. blöd war, dass mama zuvor vergaß die versicherungspolice zur post zu bringen. den tag darauf beschloss ich mich mit irdischen dingen zu beschäftigen und hausfrau zu spielen und ging zum konsum um sachen für einen kohlrabi-auflauf zu kaufen. auf dem weg hat mich am taxi-stand beinahe eine taxifahrerin während ihres wendemanövers überfahren - sie sah mir in die augen und fuhr in einem schnellen kreis 30 cm entfernt in einem halbkreis um mich herum. ich schrie sie an was das soll so schnell auf mich zuzufahren. sie pampte zurück. ich schrie: "ja super vielen dank!" ich kann nun david aus six feet under nachempfinden wie er sich die tage und wochen gefühlt haben muss nachdem er von diesem irren gekidnappt worden und mit benzin übergossen worden war. benebelt all dieser ungerechtigkeit zutiefst getroffen irrte ich zwischen den regalen herum. wie kam sie dazu mich gerade heute so von der seite anzufahren? ich malte mir aus wie ich zu ihr zurückging und sie zur rede stellte. mir stiegen die tränen in die augen und ich wollte mich ins gefrierfach zu den tiefkühlpizzas legen. am abend darauf kam ein herzzerreissender bericht über kühe auf der autobahn im fernsehen. polizisten schossen mit langen flinten auf die arme kuh, die über die mittelstreifenbegrenzung sprang und auf der glatten fahrbahn hin- und her schlitterte. sie blutete von den schüssen getroffen aus dem mund. wie kann es sein dass kühe in deutschland so schlecht behandelt werden! ich möchte nicht in einem land leben, in dem kühe erschossen werden, nur weil sie auf die autobahn laufen! eine andere kuh floh vor dem schlachter auf die autobahn - sie wurde erschossen. wer macht sowas, kühe als ladungsverlust. kühe sind keine gegenstände! nein, das darf nicht sein. gestern malte ich mir beim einschlafen aus, wie ich im superheldentrikot über die autobahn flog und zum abschuss freigegebene kühe rettete und auf eine hübsche indische wiese brachte. in indien gibt es keine autobahnen. ich bin gegen die todesstrafe.