Samstag, September 30, 2006

Chinesische Kultur. 汉堡的汉人之堡

Ich war diese Woche zusammen mit Qin 沁 in Hamburg und habe mich einer Fortbildung in Sachen chinesischer Kultur unterzogen. Ich habe viele neue Eindrücke mitgebracht. Unter anderem:

- eine Kontroverse über Ideologiekolonialismus, die ich nach Dresden mitgebracht habe.
- Chinesen, die ein Haus geschenkt bekommen oder auch nicht.
- dass gebratene Hühnerfüße nicht so sehr wie Hühnerfüße aussehen, sondern wie dünne Knochen.
- dass sich manchmal sogar eine lange Reise lohnt, wenn einen nur ein Ausstellungsraum mit nicht viel mehr als 10 Bildern für 4 € erwartet - das sind 40 Cent pro Bild. Und wieviel Spass es macht in einer Stadt etwas zu suchen und kein Passant weiss genau wo es ist.
- dass ich kaum noch Chinesisch sprechen kann.
- dass Sportschuhe größer sein müssen als normale Schuhe und nur 1000 km weit tragen. Meine Joggingschuhe sind viel zu klein, schon über 1000 km alt und ich habe deswegen kein Profil mehr.
- dass es mit dem kulturwissenschaftlichen Institut der Hamburger Universität nicht weit her sein kann.

Photobucket - Video and Image Hosting
Mehr Fotos aus China von Michael Wolf.

Mittwoch, September 20, 2006

lieblingsconfession.


forbidden love, mein lieblingslied von confessions on a dance floor. wird das die fünfte singleauskopplung? ich hatte geplant dieses video in die sidebar zu machen, aber blogger in beta verträgt das nicht. buhu.

In a move which can only seem to benefit fans, Warners and YouTube has come to an agreement to allow music/video copyrighted by Warners to be allowed on YouTube legally - with Warners and YouTube sharing the advertising revenue but without causing problems for the fans uploading the material. madonnalicious.com


update 20070123 gestern stellte warner brothers ein exklusive life-aufnahme von madonna in youtube, um ihre neue cd/dvd (confessions tour) zu promoten. - sicher die preiswerteste art und weise.

Dienstag, September 19, 2006

ClearType und Serifenschrift.

Seit einigen Tagen habe ich die Darstellung meines Laptops Tobie auf ClearType (in Windows XP Rechtsklick auf dem Desktop -> Darstellung -> Effekte) umgestellt und mit ClearType Tuning an Tobies LCD-Bildschirm angepasst. ClearType verbessert laut Microsoft die Lesbarkeit bestimmter Schriftarten auf Flachbildschirmen. Ich habe festgestellt, dass mit ClearType auch Serifenschriften im Internetbrowser hübsch anzusehen sind. Als logische Folge habe ich heute Camusliebtduessi komplett auf die Serifenschrift Georgia umgestellt. Besonders das kursiv Geschriebene hat es mir angetan. Ausgesprochen hübsch.
oben normale Schriftauflösung, unten ClearType

Ich habe das in meiner Macht stehende getan, um die Lesbarkeit von Camusliebtduessi zu steigern. Wollt ihr, liebe Leser, auch daran teilhaben, dann aktiviert Cleartype und nutzt den Tuner. Ich bin mir sicher ihr seid zu technikfaul um meinem Tip Folge zu leisten. So habe zumindest ich das Serifen-Sehvergnügen allein für mich.

Siehe auch: Typografie: Gute und schlechte Schriftarten. [2006 0906]

Samstag, September 16, 2006

Zeit-Kritik II. Die Zeit recherchiert flapsig.

Ausgabe 38/2006 der Wochenzeitung Die Zeit gibt mal wieder Anlass zum Nachdenken. Es sind Grafik und Artikel auf Seite 10.

1. Es ist ein Balkendiagramm, das der Zeit liebste Element zur grafischen Darstellung quantitativer Daten. Es enthält - und diese Feststellung steht repräsentativ für alle Balkendiagramme in der Zeit - zuviel Clutter, zuwenig Information. Das Balkendiagramm gibt fünf Zahlen zu Mehrfachantworten ohne hohen Informationswert wieder. Zeit-online war so klug, die informationsdürre Grafik nicht abzubilden. Ein Eye-catcher wie eine Grafik sollte nicht in erster Linie bunt sein, sondern eine Fülle an Information bieten.

2. Gravierender: Es fehlt eine Angabe zur Grundgesamtheit (die Grundgesamtheit ist der Personenkreis, auf den die Prozentangaben übertragen werden können) - 100 % von was? 100 % von welchen muslimischen Frauen?

3. Diese fehlende Information stützt die sensationsmachende Lüge der Repräsentativität im Titel des Artikels: "Die erste repräsentative Untersuchung muslimischer Kopftuchträgerinnen zeigt: Sie sind ganz normale Frauen." Die Quelle, auf den sich Die Zeit beruft, die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) schreibt etwas anderes:
Die praktische Umsetzung erwies sich insofern als nicht ganz einfach, weil der Königsweg der empirischen Sozialforschung, die Datenerhebung mittels einer repräsentativen Stichprobe, in diesem Fall ausschied. Es gibt kein Verzeichnis Kopftuch tragender Frauen, aus dem eine Stichprobe hätte gezogen werden können. [...] Es wurden zweisprachige Interviewerinnen (türkisch/deutsch) [...] rekrutiert, die anhand eines zweisprachigen Fragebogens in ausgewählten Moscheegemeinden Kopftuch tragende, türkischstämmige Frauen im Alter zwischen 18 und 40 Jahren interviewen sollten. [...] Insgesamt wurden 315 türkischstämmige Frauen befragt. Wir haben uns auf türkischstämmige Frauen beschränkt. [...] Die von den Interviewerinnen besuchten Moscheegemeinden sind so ausgewählt worden, dass sie einen gewissen Querschnitt des islamischen Lebens in Deutschland spiegeln sollten. Das Spektrum reichte von Gemeinden, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden, bis hin zu eher liberalen Gemeinden. Einbezogen wurden Moscheegemeinden in Hamburg, im Rheinland, in Berlin und Stuttgart. Es handelt sich bei dieser Untersuchung also nicht um eine repräsentative Studie. Die Erstellung einer repräsentativen Studie ist bei dieser Personengruppe nicht möglich, da die Bedingungen zur Ziehung einer Zufallsauswahl nicht vorliegen. Die Aussagen dieser Studie sind daher im streng statistischen Sinn nicht ohne weiteres auf alle Kopftuch tragenden Musliminnen zu übertragen. Dennoch ist davon auszugehen, dass die Ergebnisse weit über den befragten Personenkreis hinaus gelten. (12/13)

Die Studie ist nicht repräsentativ für muslimische Kopftuchträgerinnen in Deutschland. Sie ist erstens begrenzt auf die in Deutschland lebenden Kopftuchträgerinnen mit türkischem Migrationshintergrund im Alter von 18 bis 40 - vermutlich die liberalsten Kopftuchträgerinnen der Welt. Und zweitens beruht sie nicht auf einer Zufallsauswahl der Befragten. Die Zeit möchte sich aus der Affäre ziehen, indem sie auf die Güte der Daten pocht:
Die Arbeit [...] ist fast in jeder Hinsicht so repräsentativ, wie eine Studie über eine Gruppe unbekannter Größe und Zusammensetzung es nur sein kann.

Das ist geschönt. Die KAS schreibt:
Der Forschungsansatz und die nicht repräsentative Auswahl führten zu gewissen Verzerrungen hinsichtlich der sozialstrukturellen Zusammensetzung der befragten Frauen. So verfügten die Teilnehmerinnen über ein überdurchschnittliches Bildungsniveau. (15)

Fazit: Die Zeit sollte sich hüten, eine Studie repräsentativ zu nennen, wenn der Quelltext dies vehement ablehnt und kein Zufallsprinzip angewandt wurde.
Dennoch: Auch wenn sie sich diese Faux-pas leistet und auch wenn ich nicht beim großen Sommerpreisrätsel gewinne: Die Zeit ist und bleibt meine Lieblingszeitung.

Zum Artikel auf www.zeit.de Was denkt der Kopf unter dem Tuch
Jessen/Wilamowitz-Moellendorff (2006). Das Kopftuch - Entschleierung eines Symbols? KAS.
Zeit-Kritik I: Grafiksalat zur Kinderbetreuung [Ausgabe 27/2006]
Zur Kritischen Antwort auf die KAS-Studie
im Blog von Lutz Sindermann.

Trophäen zu diesem Blogeintrag



Quelle: MyStatcounter

Freitag, September 15, 2006

six feet under.


herr k. und ich haben uns diese woche die ganze erste staffel reingezogen. nun ja, wir waren etwas unter druck. wir mögen ruth, david und claire. aber wo in dresden gibt es diese gläser?
Ruth: "Ich möchte wissen was das hier soll. Nikolai wird mich gleich zum Essen abholen. Und ich hatte vor ihm einen Sherry anzubieten. und zwar in den Gläsern, die meine Kusine Henna aus Dresden mitgebracht hat. Das geht nicht weil sie jemand kaputt gemacht hat und ich es nicht merken sollte. Wer von euch ist es gewesen?"



mehr zu den lieblingsserien der letzten 20 jahre gibt es auf herrn-ks phänomenaler seifenwelt.


ja.. nur noch wenige folgen und dann ist six feet under vorbei. zeit für einen rückblick.

Mittwoch, September 13, 2006

recent comments for blogger using dapper.

in the new blogger beta the comment feed isn't working yet for migrated blogs. i made my recent comments appear in the sidebar with dapper, which i know from greg (freshblog). and here i show you how it works.
this description recalls hints from the hearsay-method on freshblog (steps 1 to 3 below).

1. you need a blogspot-blog in beta. in the settings go to "comments" and write your googlemail-address into the "comment-notification-address-field".

2. you need a comments blog (another blogspot-blog) where all your comments are at one place. in the settings of your comments-blog go to the e-mail-section, complete the mail-to-blogger field to have a comments-blog's e-mail address (keep this address private!) and activate "publish".

3. you need a googlemail-account to forward the comments automatically from your blog to the comments-blog. in the settings make a filter - subject: [your blogtitle] - to forward the comments e-mailed to googlemail to your comments-blog's e-mail address.

4. you need dapper to extract the parts of content you like to show from the comments blog and show it in a sidebar-widget on your blog. create a dapp, paste your comments-blog's url - be sure to include the "index.html" [http://xxxxx.blogspot.com/index.html], add it to the basket and klick "finish" and "ok". then klick "skip to next step" and "get started". klick once on a post: all the posts should change the colour like this:

type "Posted" into the "end constraint"-box so dapper stops extracting right before it. you can try to include other parts of the text but it worked best as shown. e.g. if you want the date to be included, leave the end-constraint-box empty. klick "save and continue". name it "comment", save it. then create another field, because we still need the link to the original post. it should look like this:

klick "save and continue". name it "link", save it. next klick "create a group", select both fields in the upper right frame and click on "create group from selected fields". name it "comment+link". klick "save your dapp". create an rss-feed and select the settings as shown:

klick on "generate URL". copy the URL.
5. go to your blogger-account and create a feed-widget for your sidebar. paste the URL. save it and you're done.

there isn't any long-time experience with it so i don't know how good it works over time. actually my widget should show the five most recent comments. first it showed them but since i had two new comments it shows only the two newest. but thats good as well. it does the job to show the newest. to be sure check if my recent comments widget still works. if i forgot something please let me know.

update 2006 0921: i just came across a blog which is using my hack. So it seems to work not only on my blog! also the haloscan-hack that i used before the beta-switch is working again. so you can use that one too.

Sonntag, September 10, 2006

好好学习天天向上。
fleissig lernen, jeden tag vorwärts.




di bereitet zu. di webt. di gart.
und alles für ihre liebe, den neuen dorflehrer. di setzt ihren kopf durch. und so besteht sie auch auf die traditionelle zeremonie des nach-hause-tragens, obwohl es ihre kräfte zu übersteigen scheint. heimweg gleicht den filmen keiner weniger und die geschichte der qiu ju. wie in den anderen beiden filmen zhang yimous ist die protagonistin auch in heimweg eine willenstarke persönlichkeit, aber im unterschied zu jenen beispielen ist hier ihre provinzielle sturheit nachvollziehbarer, denn es geht um liebe.

heimweg/the road home nach bao shis roman remembrance, ein traumhaft schöner film von zhang yimou. textauszuege des romans finden sich hier.

我的父亲母鲍十张艺谋

Mittwoch, September 06, 2006

typografie: gute und schlechte schriftarten.

heute habe ich grundlegendes zu schrifarten gelernt. es gibt zwei arten von druckschriften, eine gute und eine schlechte: sans-serif (gothic) und serif (roman) .

sans-serif ist modern, reduziert und schlechter lesbar.

beispiel: schriftart bosis


serif
hingegen ist altmodisch, lesbar und hübsch. der unterschied zu sans-serif besteht in den schmalen krähenfüßen und häkchen, die an jedem buchstaben zu sehen sind.

beispiel: schriftarten bodoni book und bodoni book italic


die wissenschaftliche begründung für die abwertung der einen und die aufwertung der anderen liefert josef albers (1963). interaction of color. new haven, zitiert in edward r. tufte (2001). the visual display of quantitative information. cheshire, connecticut (s. 183):
"The concept that the simpler the form of a letter the simpler its reading was an obsession of beginning constructivism. It became a dogma, and is still followed by modernistic typographers. Ophthalmology [Augenheilkunde] has disclosed that the more the letters are differentiated from each other, the easier is the reading. Without going into comparisons and details, it should be realized that words consisting of only capital letters present the most difficult reading - because of their equal height, equal volume, and, with most, their equal width. When comparing serif letters with sans-serif, the latter provide an uneasy reading. The fashionalbe preference for sans-serif in texts shows neither historical nor practical competence."

ich verwende für meine diplomarbeit eine serifenschrift, schließlich möchte ich historisch und praktisch kompetent erscheinen: bodoni book und bodoni book italic.
auch auf meinem blog würde ich liebend gerne eine serifenschrift verwenden. aber die bildschirmauflösung der meisten browser ist zu schlecht - der internet explorer 7 (noch beta) ist eine ausnahme mit hoch auflösendem, aber verwaschenem cleartype (ganz schön paradox). außerdem ist bei meinem blog sowieso typografisch einiges schief: aus faulheit schreibe ich meistens alles klein. mist. immerhin: die überschriften der sidebar sind serifenschrift. und überhaupt, wer leseprobleme hat kann ja auf meine leseschablone zurückgreifen.

Dienstag, September 05, 2006

heidi-cover.

was für ein schönes heidi-cover habe ich heute bei librarything gefunden! dieses wiederkehrende muster von geissen! reduktionistisch, hübsch. diese ausgabe muss schon reichlich alt sein. ich hingegen habe jedes jahr immer wieder geburtstag.

Samstag, September 02, 2006

heidi: making of.


anime maestro ist eine japanische dokumentation, die jeweils eine stunde einen trickfilm analysiert. toll. endlich habe ich einen überblick über großvaters hütte. ich wusste nicht mehr, dass die leiter zum dachboden links neben der tür ist. kann jemand japanisch? wer übersetzt mir das? und wer hat die ganzen 60 minuten auf video?

Freitag, September 01, 2006

camusliebtduessi 3.0.

pünktlich wie die eisenbahn eröffnet camusliebtduessi 3.0 seinen lieben lesern neue design-hochs. viel spass beim surfen wünscht